Der Großtagebau Espenhain
                                 Wir für unsere Kohle

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Tagebaues Espenhain


    


   

        


Panorama Tagebau Espenhain   Bild: W. Märker


    

      Tauchen Sie ein in ein Stück sächsischer Industriekultur

Gästebuch

Lutz Nagel
14.09.2023 13:55:49
Lieber Herr Schmidt, vielen Dank für die sehr interessante und umfangreiche Dokumentation zu Tagebau Zwenkau. Für mich ist es eine Reise in meine Jugendzeit und es weckt Erinnerungen an unsere alte Ziegelei Knoth.
Lutz Nagel
Silvio Schubert
14.09.2023 09:48:07
Hallo lieber Thomas,
eine großartige Internetseite, voller historischer Bilder und Informationen in einer nie dagewesenen Detailreiche. Mach weiter so und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir täglich gibst, um das Erbe des mitteldeutschen Braunkohlereviers zu bewahren und wachzuhaltzen.

mit herzlichem Glück-Auf aus Erfurt
Silvio
Maiko Wall
27.06.2023 09:42:02
Lieber Herr Schmidt,
vielen Dank nochmals für Ihre kompetente und fachkräftige Unterstützung in der Recherche zum Teil über die Historie der Schaufelradbagger in der japanischen Sendung! Die erste Folge der neuen Sendereihe HUMAN AGE wurde erfolgreich auf dem Hauptsender der NHK Japan ausgestrahlt:
https:­//­www.­nhk.­jp/­p/­special/­ts/­2NY2QQLPM3/­episode/­te/­26X685NG38/­
Ihnen alles Gute und bis zum nächsten Mal,
Maiko Wall Nishikawa
Sebastian Fedder
01.05.2023 18:22:13
Heute am 1. Mai 2023 haben wir den Bergbau-Technik-Park besucht.
Wir konnten dank Thomas Schmidt durch seien damaligen Arbeitseinsatz, einen sehr detaillierten Einblick in den Tagebau gewinnen.
Wir empfehlen jeden, der an der Technik oder an der damaligen Geschichte des Tagebaus interessiert ist, diese Tour mitzuerleben.

Liebe Grüße aus dem Westen
Maiko Wall Nishikawa
27.02.2023 10:43:19
Lieber Herr Schmidt,
hiermit schon einmal ein großes Dankeschön an Ihre spontane Unterstützung in der Vorbereitung der TV Sendung für das japanische TV. Sobald es Neuigkeiten zur Sendung gibt, teile ich sie Ihnen hier gern mit. Bis dahin: Arigato!
Maiko Wall Nishikawa
Simone Brauße geb. Kuhnert
31.12.2022 18:29:47
Auch ich war am 28.10.2022 wieder bei Ihrem Vortrag in Espenhain dabei und konnte gerade einen der letzten Plätze im gut gefüllten Gemeindesaal ergattern ... Mit Ihren durch fundierte Kenntnisse unterlegten Ausführungen haben Sie uns Besuchern wieder einen hoch interessanten, aufschlussreichen Abend beschert! Ganz sicher sind dafür mühevolle, aufwändige Recherchen vorausgegangen. Herzlichen Dank dafür!
Überraschung für mich, in Ihrem Buch über die AFB Espenhain ein Foto von meinem Vati im Hauptführerstand der Förderbücke zu entdecken!
Für Ihre weitere Arbeit wünsche ich Ihnen gutes Gelingen und weiterhin viel Schaffenskraft sowie einen guten Start in ein gesundes, sorgenfreies und unbeschwertes Neues Jahr!
Glück Auf!
Michael Wendt
24.11.2022 16:39:57
Ich war am 28.10.2022 in Espenhain beim Vortrag von Thomas Schmidt dabei, obwohl ich kein "Tagebaumensch" bin/war.
Trotzdem war es für mich, als ehemaliger Kraftwerksleiter bei der Südzucker in Zeitz und somit Nutzer der Rohbraunkohle aus dem Tagebau Profen, sehr interessant, wie umfangreich und weitreichend die Energieversorgung in der DDR geplant war. Dies durch Herrn Schmidt zusammenzutragen, zu digitalisieren und im Vortrag darzustellen verlangt meinen größten Respekt und Bewunderung dieser Arbeit. Auch konnte mein Bezug zur MIBRAG als sicherer und kostengünstiger Energielieferant bis in die heutige Zeit nur bestätigt werden.
Daher von mir ein freundliches "Glück-Auf" und weiter so.
Tobias Thieme
29.10.2022 15:28:15
Thomas Schmidts Verdienst besteht nicht in einer besonderen Leistung bei der Sanierung seiner geliebten Tagebaue, sondern in seinem unglaublichen Sammelfleiß! Welcher darin besteht, dass er sein umfangreiches Vor-Ort-Wissen als ehemaliger Fahrer von Tagebaugroßgeräten mit einem bemerkenswerten Wissensdurst verbindet, welcher ihn immer wieder angetrieben hat, die verstreuten und teilweise vergessenen Dokumente und Informationen dieser speziellen Industriekultur zusammenzutragen und zu digitalisieren. Aus diesem bemerkenswerten Fundus aus alten Aufnahmen, Unterlagen, Plänen und Abbildungen kann man schöpfen wie aus einem Betriebsarchiv! Oder gespannt einem seiner daraus gestalteten Vorträge folgen, wie seiner Präsentation zu den glücklicherweise nie realisierten Zukunftstagebauen der DDR. Alle Achtung - und bitte weiter so!
Abhishek Tiwari
09.07.2022 16:52:38
master student of tu fireberg, doing master theisi on stömthaler lake
Silke Butzlaff
30.05.2022 18:36:10
Lieber Thomas. Ich habe dein Buch mit der Faszination zur Tradition des Bergbaus gelesen. Ich bin durchweg begeistert. Man merkt wieviel Liebe du in das Buchprojekt gesteckt hast. Ich werde es in Bergmännischer Ehre halten. Ein ganz herzliches Glück Auf ⚒️ aus dem Lausitzer Revier. Silke
Henry Kozlik
16.05.2022 15:58:27
Hallo Thomas,
hab dein handsigniertes Buch über den Tagebau Breitenfeld innerhalb kurzer Zeit durchgelesen und verleihe es demnächst an ein interessiertes Familienmitglied. Ich bin über das viele Detailwissen erstaunt, hat sicher viel Zeit und Energie für Dich gekostet alles zu recherchieren. Ich konnte mich an viele Sachen gar nicht mehr erinnern, 30 Jahre sind eine lange Zeit. Die vielen Bilder haben aber einiges an Erinnerungen wieder hervorgeholt und so nach und nach kommt einiges zurück. Wir bleiben natürlich weiterhin für den Austausch von Infos, Bildmaterial und Treffen in Verbindung. Danke für deinen Fleiß und die unermüdliche Suche nach Material für dieses schöne Werk welches in meinem Regal einen würdigen Platz finden wird. Es war eine echt schöne Zeit mit allen Kollegen und man erinnert sich gerne daran zurück.

"Glück Auf" und Grüße vom ehemaligen Kollegen und Baggerfahre SRs 6300, Henry Kozlik.
Johannes & Petra Wieprich
10.05.2022 15:31:10
Wir waren auf der Suche nach ein paar Bildern von Tagebaugroßgeräten um unseren Freunden und Gästen die Entstehung des Störmthaler See's erläutern zu können. Bei Herrn Schmidt gelangten wir zu einem exelenten und fachkundigen Experten, welcher uns in einer sehr anschaulichen Weise den Ablauf im Tagebaubetrieb erklärte. So sind wir nun in der Lage selbst einige Hinweise auf das Tagebaugeschehen geben zu können und Interesse an der Hompeage oder dem Bergbautechnikpark zu wecken. Nochmals recht vielen Dank.
Jürgen Heymann
06.04.2022 12:37:22
Beim Digitalisieren meiner Fotos bin ich auf eine Sammlung von Tagebaubildern gestoßen und habe bei der Internetrecherche diese Website gefunden. Ein großes Kompliment und Daumen hoch! Es ist schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die sich mit der geschichtlichen Entwicklung nicht nur abgefunden haben, sondern sondern sie aufarbeiten und unseren Nachkommen erhalten. Ist schon beeindruckend, wie mit Akribie und Fleiß die Daten zusammengetragen werden und so ein Stück DDR Tagebaugeschichte weiter lebt. Ich fühlte mich sofort an meinen Wintereinsatz im Rahmen einer NVA "Hilfstruppe" erinnert, an die harten aber auch schönen Stunden und die Herzlichkeit der Kumpels vor Ort. Umso mehr ärgert es mich, wie die Politik heute wieder mit unseren Tagebauen umgeht. Schlimm, wie fachliche Laien und politische Gernegroß zu Entscheidungsträgern werden, ohne die Tragweite derer Beschlüsse zu kennen. Bleibt gesund und macht weiter so!! Ich werde öfters mal wieder auf die Seite schauen. Meine Fotos überlasse ich Euch jedenfalls .
Glück auf und viele Grüße aus der Oberlausitz , Jürgen Heymann
Jürgen Raschke
18.01.2022 19:03:07
Mein großes Kompliment an die Verfasser dieser fleißigen Dokumentation. Nur durch Zufall bin darauf gestoßen. Ein weiterer Zufall führt zu meinen spontanen Eintrag,das an dieser Stelle vor 2 Std. sich Udo Theile hierzu lobend geäußert hat. Wir beide waren im Werk, er im Kraftwerk, ich in der carbochemischen Forschung nahezu 35 Jahre, beschäftigt. Nach meiner Erinnerung hat Udo um die Jahrhundertwende eine Gruppe geleitet, die mit ähnlicher obiger Zielstellung eine Chronik erarbeiten wollte. Zu der Gruppe gehörte auch ich. Aber wir sind nicht weit gekommen. Um so mehr freut mich diese Dokumentation. Hier waren absolute Profis am Werk. Vielen Dank und ein herzliches Glück auf. Jürgen Raschke
Udo Dr. Theile
18.01.2022 16:34:50
Nachdem ich www.tagbau-espenhain.de gelesen habe, sind meine Erinnerungen an Espenhain wieder wach geworden. Viele Jahre war ich Espenhainer. Thomas, Du hast mit Deiner Dokumentation des Tagebaus Espenhain mit sehr detailliertem Wissen und mit viel Fleiß die Entstehung und die Betriebsphase des Bergbaues im Südraum Leipzigs dokumentiert.
Zum Tagebau gehörte auch das Werk Espenhain auf der anderen Seite der (F) B 95. Im Tagebau wurde die Braunkohle gefördert und im Werk verarbeitet. Beide bildeten eine Einheit und sind heute in ihrer Komplexität nicht mehr vorhanden. Das Bundesberggesetz schreibt in § 4 Abs. 4 die Wiedergutmachung, der vom Bergbau in Anspruch genommenen Oberflächen unter Beachtung des öffentlichen Interessents vor. Der Tagebau ist geflutet. Das Neuseeland ist entstanden und die Anlagen des Werkes sind bis auf einige Gebäude nicht mehr vorhanden. Neue Nutzungen sind entstanden. Viele haben daran Mitgewirkt und die Öffentlichkeit war eingebunden.
Mit dieser Dokumentation kann man nachvollziehen, was alles südlich von Leipzig und im Bornaer Raum im vorigen Jahrhundert passiert ist. Es ist toll solch eine Dokumentation in den Händen zu Halten. Man kann alles im Detail nachlesen. Von der Planung, der Entstehung, dem Betrieb und dem Niedergang des ehemaligen Industriekomplexes. Es ist Alles mit Fakten dokumentiert. Es gibt bestimmt immer noch Informationen und Beiträge, die sich ergänzen und fort zuschreiben lassen. Trotzdem, diese Dok. ist bereits sehr aussagefähig.
Ich danke Dir Thomas.
D. Poppitz
15.11.2021 10:56:15
Wie bedanken uns für eine tolle Tour mit authentischen Schilderungen von Herrn Schmidt, der als Zeitzeuge sehr gute Einblicke in die Arbeit im Tagebau geben konnte. Die Tour wurde für uns sogar in englischer Sprache angeboten.
Michael Goepel
15.11.2021 10:06:29
Vielen Dank für die schöne, illustrative und herzliche Tour

Many Thanks for a very nice and illustrative tour as well as the personal storys.
Roger Gläser
15.11.2021 10:05:10
Großartige Führung durch ein imposantes Industriemuseum. Danke.
Rujito Suharbiansah
15.11.2021 10:04:11
really nice place to know the history, knowledge, and much useful information about the mining history.
Anzeigen: 5  10   20