Feierliche Schachtgeviertlegung der Grube Margaretha Espenhain Quelle: Museum Borna
Siegelmarke der ELDIR
Hauptsitz der ASW in Dresden, Bismarckplatz 2-6
1924 Bruch des Ringspüldammes im Tagebau Böhlen
Bau der AFB Böhlen I
1936 Der erste E 1400 der Firma Krupp im Tagebau Greifenhain
Die ländlich geprägte Landschaft um Espenhain vor der Kohlezeit
Bohrkarte des Tagebaues Espenhain
Die Kohlegebiete der ASW um Leipzig
Arbeiten am Nordschacht I
Die Schachtgeviertlegung
Gleislegearbeiten der Fa. Holzmann, Dresden
Die Baggerarbeiten haben begonnen
Die Geschäftsleitung des Tagebaues Espenhain im Gasthof "Goldene Aspe" in Espenhain
Der Zusammenbruch der Förderbrücke Böhlen I
Baggerarbeiten der Fa. Holzmann
Baggerarbeiten der Fa. Holzmann
1937 Einschnitt Zufahrt Werk
1937 Materiallagerung am Bahnhof Espenhain
1937 Vorfluter Göselgraben
Baracken an der Reichsstraße-Straße nach Pötzschau für Leitung u. Arbeiter
1938 Montageplatz Bagger 1
1938 Die Aufschlußbirne wird herausgearbeitet, Blick vom Montageturm von Bagger 1 nach Süden
Montageplatz Bagger 1 - Es 800
Bau des Umspannwerkes 1 im Gleisdreieck
1938 Erste Wasserhaltung im Tagebau
Plan der künftigen Hauptschaltwarte des Kraftwerkes Espenhain von 1941
Absetzer I-Montage
1939 Absetzer I auf dem Transport vom Montageplatz zur Hochhalde Trages
etwa 1939 die 1:36-Niederfahrt in den Tagebau nimmt Kontur an
1939 Montage von Bagger 2, E 1400
1939 Die Göselpumpstation an der Reichsstraße
Personalwerbung der ASW
Bagger 2 mit Blick Richtung Espenhain
1940 Bunker II im Werk Espenhain
1940 Die Lage der Alu-Hütte Dr. Walther Schmidt
1940 Das Gleisdreieck im Süden des Tagebaues
Aktie der ASW
1940 Bagger 1 im Tiefschnitt
1940 Montageplatz Bagger 5 links u. Bagger 3 rechts
1940 E 1400, Bagger 2 im Probebetrieb, dahinter Bagger 1 u. links hinten Montage Bagger 5
Bagger 2 mit Abraumzug, gut zu sehen die Schleifleitung zur Stromversorgung des Baggers
1942 im Mai Blick von Nord in den Tagebau, li. Schachacht IV, die Niederfahrt, re. hinten die Bagger 1 u. 2, re. u. das Unterflöz
1942 im Mai Das Unterflöz, das Zwischenmittel , das Oberflöz und die Abraumböschungen von Bagger 1 u. 2. Li. oben Bagger 1
1942 Das Oberflöz mit Bagger 3
1941 Montageplatz SchRs 850, Bagger 4
1941 Montageplatz SchRs 850, Bagger 4
1941 - Plan der fertigenAufschlussfigur, rechts mit Montageplatz der Förderbrücke, links mit Einsatz am Strossenende
1941 Lohntüte der ASW
1942 Bagger 4 beim Aufweiten seiner Strosse
1942 Bagger 5 am Strossenende
1941/1942 Absetzer II im Probebetrieb
Zeichnung des Montageplatzes der Abraumförderbrücke
1942 Oktober, die erste Rüstung für den Bau der AFB-Haldenstütze
1942 Der Drehpunkt mit Weichenabzweig Bagger 3/5
1942/1943 Werk und Hochhalde Trages
Mai 1943 Bagger 5 im Oberflöz bei Abraumbaggerung, darüber Bagger 2
Von oben: Bagger 1, Bagger 2, darunter Abraumzug im Oberflöz, Zwischenmittel mit Bagger 4, Unterflöz (noch in der Aufschlussfigur mit Bagger 10
1944 im Mai-die Abraumförderbrücke mechanisch fast fertiggestellt
03.10.1944 die Förderbrücke und Tagebau von etwa Mittelschacht an der Reichsstraße 95
1944 Geschütz EMIL der Flakbatterie 123 bei Gaulis 8,8
1944 Flak Schafweide Flakhelfer putzt Granate
1944 Flakhelfer Stube 6 v. links: Enke, Müller, Slowinski, Neubert, Trautmann, Seitenwand, Becher, Paul
1944 Sperrfeuer Nachts Bild Theodor- Fritsch- Str. 10
Zerstörungen im Werk nach Luftangriffen
Diese beiden Luftaufnahmen der Alliierten zeigen Bagger 1 abgekoppelt am Strossenende, die Brücke etwa mittig im Tagebau. Die auf der Brücke eingesetzten Kriegsgefangenen lösten nach dem großen Luftangriff auf das Werk die elektrischen und mechanischen Kopplungen Bagger-Brücke, die Brücke fuhr daraufhin auf Bagger 1 auf. Bagger 1 hatte schwere Schäden und musste abgekoppelt werden.
etwa 1945 Herbst
Einschusslöcher an der Brücke, durch die deutsche Flakstellung, die am Kriegsende die im Gleisdreieck stehenden Amerikaner beschoss
Bebauungspläne der Sowjets im Heiligen Holz, etwa da wo später KW Thierbach stehen sollte, für Belegschafter
Die Transporttrassen für Absetzer I u. II von der Hochhalde Trages in den Tagebau
1947 Absetzer II nach Arbeitsaufnahme im Tagebau
Im Fahrerstand Bagger 3
Frühzeit Berufsschule Birkenhain
Der Drehpunkt etwa 1950
1950 Blick auf die Kippensituation
1953 ERs 700, Bagger 16 auf dem Montageplatz im Unterflöz
1953 ERs 700, Bagger 16 im Probebetrieb
Der Drehpunkt um 1960